2018 hat die 22-Jährige ihre Ausbildung als Industriekauffrau beim Meller Familienunternehmen begonnen. „ASSMANN hat eine offene und herzliche Willkommenskultur. Ich habe mich sofort wohlgefühlt, was sowohl an den netten Kollegen als auch an der familiären Atmosphäre liegt, die bei uns herrscht. Unseren Chef habe ich schon in der ersten Woche auf seiner Runde durch das Unternehmen kennengelernt.“ Täglich absolvieren Dirk Aßmann und der Betriebsratsvorsitzende einen Rundgang durch die Produktion. Jeder im Unternehmen kann sie bei Bedarf ansprechen und mit ihnen über sein Aufgabenfeld, die Arbeitsbedingungen und mögliche Potenziale reden.

Top Job

2019 wurde unser Unternehmen zum wiederholten Male mit diesem Qualitätssiegel für Arbeitgeber auf dem deutschen Markt ausgezeichnet. Initiatoren der auf einer Mitarbeiterbefragung beruhenden Auszeichnung sind das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität und die Universität St. Gallen (Schweiz), die die Methodik von „TOP JOB“ konzipiert hat.

Mehr erfahren

Vielfältige Angebote an die Mitarbeiter

Nur motivierte und gesunde Menschen können „GUTE ARBEIT“ leisten. Darum investieren wir viel in das Wohlbefinden der Menschen bei ASSMANN. Über unser umfangreiches Arbeitsschutzmanagement hinaus bietet unser Gesundheitsmanagement ASSPLUS unter anderem Sport- und Regenerationsangebote sowie regelmäßig stattfindende Gruppenaktivitäten. Zudem führen wir 2020 in Kooperation mit der AOK für alle Mitarbeiter Gesundheitstage durch, mit unterschiedlichsten Gesundheitsangeboten und Dienstleistungen wie Fitnessdiagnose-Stationen und Sportprogrammen.

Wir animieren unsere Mitarbeiter aber auch, selbst etwas für ihre Gesundheit zu tun. Beispielsweise haben wir eine Betriebsvereinbarung über die Nutzung von „Business-Bikes“ geschlossen. ASSMANN Mitarbeiter können sich im Rahmen eines Leasingvertrags ein Fahrrad oder ein E-Bike anschaffen, über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg finanzieren und das Rad anschließend zum geltenden Zeitwert erwerben – eine finanziell attraktive Art, fit zu bleiben und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Tatsache, dass allein 2019 über 100 Business-Bikes geleast wurden, zeigt, wie gut das Angebot ankommt. 

0 wurden 2020 für die betriebliche
Altersvorsorge ausgegeben.

Mit einem vielfältigen Programm an betrieblichen Leistungen sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter die Wertschätzung erfahren, die ihnen für ihre gute Arbeit gebührt. Unter bestimmten Voraussetzungen zahlt ASSMANN jeden Monat einen fixen Betrag von 37 Euro in die betriebliche Altersversorgung der Mitarbeiter ein. Diese Gelder sind insolvenzfest besichert und können somit nicht verloren gehen. Wer darüber hinaus für das Alter vorsorgen will, kann dies zusätzlich im Rahmen einer Direktversicherung tun.

Damit Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit flexibel und selbstbestimmt gestalten können, haben wir bereits 2017 eine Betriebsvereinbarung zu Zeitwertkonten realisiert. Dadurch haben Mitarbeiter die Möglichkeit, über mehrere Jahre Wertanteile aufzubauen, die dann in Form von Zeiteinheiten wieder abgebaut werden können – beispielsweise für ein Sabbatical, für Weiterbildungen, für Pflegezeiten in der Familie oder einen früheren Übergang in den Ruhestand. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, Stunden im Arbeitsvertrag temporär zu reduzieren, beispielsweise für Kindererziehung, Pflegezeiten von Familienangehörigen oder Weiterbildungen. In Absprache mit den Vorgesetzten ist auch die Arbeit im Homeoffice möglich.

Sollten Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können, richten wir ihnen einen an ihre jeweilige Situation angepassten Arbeitsplatz ein – beispielsweise durch automatische Hebebühnen in der Produktion – und begleiten dies mit entsprechenden Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Um auch in Gesundheits- und Sicherheitsfragen unsere hohen Standards sicherzustellen, werden unsere Infrastruktur und die Arbeitsumgebung unserer Mitarbeiter regelmäßig durch interne Audits und die Berufsgenossenschaft überprüft.